Aktuelles

Ende März ist es endlich soweit! Wir dürfen die 8-jährige Lena Marie und den 9-jährigen Kilian im VITA-Ausbildungszentrum für die Zusammenführung mit ihren VITA-Assistenzhunden begrüßen!

Wird Kims Traum vom zweiten Assistenzhund erfüllt? Im vergangen Jahr musste Kim ihre geliebte VITA-Assistenzhündin Birdie nach vielen gemeinsamen Jahren im Alter von 14 Jahren über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Die sanfte, schwarze Labradorhündin hat ein tiefes Loch hinterlassen, doch 2021 möchte Kim wieder hoffnungsvoll in die Zukunft blicken...

 

Es ist einfach großartig, wenn wir prominente Menschen mit unserer Arbeit so sehr überzeugen, dass sie unseren Verein als Fürsprecher und Botschafter unterstützen möchten. In den vergangenen Monaten ist die Riege der prominenten Fürsprecher und Botschafter ziemlich angewachsen. Wer sich ab sofort für VITA stark macht, erfahrt Ihr hier.

Hört rein in die 19. Podcast-Folge von Jochen Bendel "Wenn Hunde ihr Leben für Dich geben" mit VITA-Gründerin Tatjana Kreidler.

Insgesamt 1.500€ Spenden sind durch den Verkauf des Hundeliebe Wandkalenders 2021 zusammengekommen.

Über 700 km liefen die Mitarbeiter von Elanco DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) im Rahmen des Elanco Global Day of Purpose für VITA.

Wie schon im letzten Jahr geht auch in 2020 erneut ein Teil der Weihnachtsspende von CGI, einem globalen Dienstleister für IT- und Geschäftsprozesse, an VITA.

Gemeinsam in der Corona-Krise ein Zeichen setzen!

Seid Ihr bereits auf der Suche nach einem schönen Weihnachtsgeschenk für die beste Freundin, Schwester oder Familie? Oder möchtet Ihr euch selbst einfach mal wieder etwas gönnen und dabei Gutes tun? Wir haben die passende Idee: das Spenden-Armband AREZZO von HUNTER.

Jetzt mitmachen!

Ab sofort ist es wieder soweit: Der Bilderupload- und das Bestellformular für den Hundeliebe-Wandkalender 2021 sind aktiviert! Ab jetzt habt Ihr also die Möglichkeit eines oder mehrere Fotos Eurer Vierbeiner hochzuladen und mit ein wenig Glück landet das Bild am Ende des Jahres im Wandkalender für 2021! Also, los geht’s: ladet Eure schönsten Hundefotos hoch und bestellt den Hundeliebe-Wandkalender 2021 vor,…

mehr

Juli-August 2020: Wir brauchen Eure Stimme! Ihr wollt VITA auf ganz einfachem Weg unterstützen? Dann ran an den Rechner, das Handy und das Laptop: Am 29. Juli ist das Voting der Initiative „Vereint für Deinen Verein!“ der Sparda-Bank Hessen gestartet.

Juli 2020: Oft liegen Freude und Schmerz bei VITA ganz eng beieinander. Knapp zwölf Jahre ging das VITA-Team Kim & Birdie gemeinsam durchs Leben. Im Juli musste sich Kim von ihrer über alles geliebten Labrador-Dame Birdie verabschieden.

Raus aus der Komfortzone und rein ins Praktikum hieß es für unsere liebe Frieda im Juli 2020. Mit gerade mal acht Jahren kam Frieda in den Schoß der VITA-Familie als sie ihren Assistenzhund Fellow bekam, heute, elf Jahre später ist das kleine Mädchen von damals eine wunderbare, selbstbewusste junge Frau, die gerade ihr Abitur bestanden hat. 

Die WEFRA LIFE SOLUTIONS GmbH hat für VITA einen Radiospot kreiert, mit dem das Unternehmen mit Sitz in Neu-Isenburg über das Radio zu Spenden für VITA aufruft. Der Radiospot wurde gleich zweimal international ausgezeichnet. 

Internationale Fachjuroren haben den VITA-Radiospot bei den Annunal Communicator Awards 2020 mit dem Gold Award in der Kategorie Audio – Radio und bei den Healthcare Advertising Awards 2020 mit dem Silbe…

mehr

„Helft uns dabei, dass die Geschichte von VITA weitergeschrieben wird!“

Unser wundervoller Jakob hat uns vor kurzem eine E-Mail mit den Worten zukommen lassen: "Wir VITA-Teams wollen auch etwas tun und klar machen, wie wichtig es ist, den Verein am Leben zu halten. Vielleicht wollt Ihr meinen kleinen Appell veröffentlichen?" Ja, Jakob, das wollen wir! Wir sind stolz, dich zur VITA-Familie zählen zu dürfen. Jakobs Brief an…

mehr

Bitte begrüßt mit uns zusammen die VITA-Nachfolger Honey, Barnaby und Lenny! Die drei zuckersüßen Welpen verdrehen uns noch immer den Kopf. Die zwei schwarzen Labradorherren Lenny und Barnaby tollen bereits seit dem Winter durch das VITA-Ausbildungszentrum und zaubern jedem Besucher ein breites Lächeln ins Gesicht. Die goldige Labradordame Honey ist mittlerweile 13 Wochen alt und hält ihre Patin, die VITA-Vereinstierärztin…

mehr

Nina & Hazel werden das nächste VITA-Team

Wenn sich ein VITA-Assistenzhund und sein Mensch beim sogenannten Matching finden, ist das auch nach 20 Jahren für alle VITAs ein ganz besonderer, fast magischer Moment. Vor einigen Wochen durften wir wieder einen dieser Momente erleben: Mit der schwarzen Labradordame Hazel hat Nina ihren Helfer auf vier Pfoten gefunden. Für uns ist dieses Matching hoch emotional gewesen, denn mit…

mehr

Die SGA.akademie bietet aufgrund der aktuellen COVID-19-Pandemie ein 90-minütiges Webinar zum Thema „Pandemieplan“ an und erklärt, welche Vorbereitungen im Betrieb aus organisatorischer und arbeitssicherheitstechnischer Sicht notwendig sind. Pro Anmeldung unterstützt die SGA.akademie VITA mit einer Spende in Höhe von 20 Euro.

Der Verein wird 20 Jahre alt  

Am 28. März war ein großer Tag für VITA e.V. Assistenzhunde, denn genau vor 20 Jahren gründete Diplom-Sozialpädagogin und Hundeausbilderin Tatjana Kreidler den Verein in Frankfurt. Für Tatjana stand von Anfang an fest: Sie will in Deutschland nach englischem Vorbild einen Verein gründen, der Menschen mit körperlicher Behinderung einen vierbeinigen Partner zur Seite stellt, um ihnen so zu mehr…

mehr

Liebe VITA-Freunde,  

wie jeden einzelnen von Euch, trifft auch unseren Verein die pandemische Ausbreitung von Covid-19 hart. Unsere höchste Priorität besteht darin, die VITA-Teams, -Mitarbeiter sowie weitere Kontaktpersonen in dieser Ausnahmesituation zu schützen. Daher mussten wir bereits eine Vielzahl von geplanten Aktivitäten wie die Nachbetreuungen unserer Teams im Ausbildungszentrum, die Trainingseinheiten im…

mehr

Bereits zum vierten Mal fand die Krombacher Zipfelmützenaktion statt. Die limitierten Zipfelmützen wurden im Dezember 2019 am Nikolaustag beim Heimspiel gegen Hertha BSC für einen Betrag von mindestens zwei Euro pro Mütze verkauft – und das für den guten Zweck.

Ende Januar war VITA zu Gast bei der Fastnachtssitzung des Bad Sodener Karnevalsvereins SKG (Sodener Karneval Gesellschaft) aus Hasselgrund-Halle in Bad Soden. Gemeinsam mit den VITA-Teams Paul & Buena und Frieda (ohne Fellow) stellte VITA-Gründerin Tatjana unseren Verein auf der Bühne vor.

Was für ein Abend! Jede Menge Emotionen, Leidenschaft für die gute Sache und ein beachtlicher Starauflauf auf dem roten Teppich.

Hallo liebe VITA´s, wir möchten euch eine tolle Gelegenheit, mit euren Vierbeinern in einem Freibad schwimmen zu können, nicht vorenthalten. Pünktlich zum Ende der Freibadsaison gehören zwei Schwimmbäder bald einen Tag lang nur den Hunden: Sowohl im Mainzer Taubertsbergbad als auch im Mainzer Freibad Maaraue dürfen Hunde am Sonntag, 15. September spielen, planschen und paddeln. Der Erlöss kommt unter anderem auch VITA zu Gute.…

Hallo liebe VITA´s, heute richten wir uns mit einem speziellen Anliegen an Euch, denn wir möchten Euch mit dieser Nachricht um Eure Mithilfe bitten! Unser Team Nina und Emily bat uns, diesen Aufruf zu veröffentlichen.

Hunde streicheln gegen Angst und Schmerzen. In der Sendung Maintower war ein Beitrag über die Arbeit auf der Palliativstation im Nordwest Krankenhaus in Frankfurt zu sehen. Auch VITAs Therapiehundeteams sind ein Teil dieser Arbeit. Hier könnt ihr den Beitrag in der Mediathek ansehen …

Eine Herausforderung der ganz besonderen Art hat sich Sandra Kirschbaum gesetzt: Sie möchte gemeinsam mit ihrem Hund Nano die Alpen überqueren. Doch damit nicht genug. Mit ihrem Vorhaben möchte Sandra den Fokus auf etwas Positives richten und zeigen, welche Bedeutung Hunde für uns Menschen haben – als Wegbegleiter, Helfer und Freunde. Deshalb läuft Sandra gemeinsam mit Nano für VITA. Los geht’s Anfang Juni am Riva di Garda in…